GEOThermie4all: Micro Degree für Geothermie als Schlüsselbaustein der Wärmewende

Laufzeit: Vom 01.05.2024 bis zum 30.04.2026

Das Projekt umfasst die Konzeption und Erprobung eines modularisiert und berufsbegleitenden, deutschsprachigen Weiterbildungsprogramms ("Micro Degrees") im Energie-, insb. Wärmewendebereich „Geothermie“. Neben dem fachlichen Erkenntnisgewinn für Personenkreise, die bislang wenig mit diesem Themenfeld in Berührung gekommen sind, aber zukünftig kommen werden, adressiert das Projekt auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Teilnehmenden. Der Vereinbarkeit wird mit Modulen in flexiblen Lernformaten (semesterbegleitende Online-termine, Blockpräsenzphasen, Blended Learning) begegnet. Während der Blockpräsenzphase wird zudem eine Betreuung für die Kinder der Teilnehmenden mit themenbezogenen Inhalten vor Ort angeboten. Zur Fixierung der fachlich erworbenen Kompetenzen und zum Erlernen eines gekonnten – letztlich beruflichen - Wissenstransfers wird im Rahmen eines Kommunikationsmoduls ein innovativer didaktischer Ansatz verfolgt: So soll in der Präsenzphase ein Planspiel erarbeitet werden, das anschließend mit Fachfremden (im Projekt: Kinder im Grundschulalter) gespielt wird und in leichter Sprache Wissenswertes zur Geothermie als Schlüsselbaustein zur Wärmewende vermitteln soll.

Das Projekt wird federführend am Institute of Subsurface Energy Systems durchgeführt und vom DSC organisatorisch unterstützt.

Website:
Logokombination EU und Land Niedersachsen